EMail Drucken

 

Eisbrenner trifft Gojko Mitic

Songs, Talk und Film APACHEN

Wann:
12.01.2019 20:00 Uhr
Kategorie:
Veranstaltungen

Gojko Mitic zählt zweifelsohne zu den Kultstars nicht nur der DDR, sondern des gesamten ehemaligen sozialistischen Lagers. Das liegt vor allem an seinen Hauptrollen in den Defa-Indianerfilmen, obwohl er in seiner Wahlheimat DDR und darüber hinaus weitaus mehr Rollen im Film und auf der Bühne verkörpert hat.
Songpoet Tino Eisbrenner gehört jener Generation an, die in die Defa-Indianerfilme mit Gojko Mitic praktisch hineingeboren wurde. Keinen dieser Filme hat er unter vierzig Mal gesehen, kennt die Details der Szenen mitunter besser, als sein Idol und Freund Gojko, der Hauptdarsteller jener zwölf Filme war, die Tinos Leben eine Richtung gaben. Hätte er nicht 1984 mit dem Popsong "Ich beobachte Dich" eine Sängerlaufbahn begonnen, wäre er zum Schauspielstudium nach Leipzig gegangen. Nach der Wende ging er, auf der Suche seiner gedanklichen Wurzeln nach Amerika und lebte eine Zeit mit und bei mexikanischen Maya auf Yukatan. 
Zurück in Deutschland suchte und fand er Kontakt zu seinem Kindheitsidol und es entwickelte sich eine Freundschaft, die schon lange währt. Eisbrenner produzierte ein Hörbuch mit Gojko Mitic und bat ihn 2012 sogar, sein Trauzeuge zu sein. 
Immer wieder finden sich die Beiden auch zu öffentlichen Filmabenden und anschließenden Plaudereien, in denen der Songpoet dem Schauspieler dessen interessante Betrachtungen über das Leben allgemein, das Filmen im Speziellen und die Politik im Besonderen entlockt.


Veranstaltungsort

Location:
Schlosskeller Kunrau
Straße:
Am Park 2
Stadt:
38486 Klötze (OT Kunrau)
« zurück